Zitate

"Funklösungen sind zwar vorerst unersetzlich, können aber wegen ihrer technischen Nachteile gegenüber leitungsgebundenen Anschlüssen nur eine Übergangslösung sein."
Georg Nüßlein, MdB, CSU, www.csu.de/arbeitsgemeinschaft/mu/aktuell/143311159.htm

Dabei sieht Nüßlein nur Glasfaser- und Kabelnetze als technisch sinnvolle Varianten, weil alleine diese Leitungen die Geschwindigkeit liefern können, die in den kommenden Jahren notwendig sein wird.
"Ich möchte nicht, dass unser Breitband von heute unsere Schmalspur von morgen wird.(...)"
www.locally.de/nachricht/16130/mdb-georg-nuesslein-schnelles-internet-muss-auch-in-der-kleinsten-gemeinde-moeglich-

"Gemeinden, die jetzt auf die Funktechnik setzen, haben letztendlich wieder das Nachsehen und sind gezwungen, erneut Geld in die Hand zu nehmen, um dem aktuellen technischen Stand gerecht zu werden!"
Andreas Fink auf www.spd-wettstetten.de/index.php?nr=30938&menu=1

"Generell sind Funklösungen nur in Ausnahmefällen (...) als Substitutionslösung zu leitungsgebundenen Anschlüssen zu sehen. Im Regelfall ergänzen Funklösungen leitungsgebundene (...) Technologien komplementär für den portabeln und mobilen Einsatz."
Dr. Jürgen Kaack; zitiert nach www.csu.de/dateien/verband/7350630000/antrag_info_breitband.pdf
(PDF, 19KB)

"Für den Anwender sind die Funklösungen in der Regel teurer als leitungsgebundene Technologien. Die über Funknetze verfügbare Bandbreite liegt bisher immer um eine Größenordnung unter den Werten leitungsgebundener Netze und es ist nicht zu erwarten, dass sich dies in Zukunft ändern wird."
Dr. Jürgen Kaack; zitiert nach www.netzwerk-laendlicher-raum.de/themen/breitband/akteure-projekte/konzepte-erfahrungen/standpunkt-dr-kaack/

"Die Gemeinde Gerstetten verlegt derzeit Lehrrohre für alle Fälle, sodass kurzfristig Glasfaserkabel installiert werden können. Hier lautet das Motto: 'Wir möchten unsere Bevölkerung nicht unnötig mit Strahlung torpedieren, wenn es doch heute weise Alternativen gibt.'"
www.oedp-dischingen.de/node/134